© Screenshot: tvthek.orf.at (2)/ Montage: KURIER

Angezählt
04/03/2019

Identitäre auf halbem Meter Entfernung nicht erkennbar: 5 Tipps für Rosenkranz

Der FPÖ-Klubobmann gab in der "ZiB 2" bei Armin Wolf an, ein Problem mit dem Erkennen von Identitären zu haben. KURIER mit Schlag hilft.

"Ich würde auch keinen einzigen Identitären kennen, nicht einmal den Herrn Sellner, wenn er 50 Zentimeter an mir vorbeigeht“, sagte der FPÖ-Klubobmann Walter Rosenkranz am Dienstag in der "ZiB2". Seitdem rätselt das Internet, wie es möglich ist, dass Rosenkranz noch vergangene Woche im Parlament den Identitären-Chef auf einem Foto mit dem Bundespräsidenten erkennen konnte.

Wie kommt Rosenkranz nun aus dieser Nummer heraus? Politiker haben in solchen Fällen zumeist eigene dichterische Ideen, KURIER mit Schlag möchte dennoch mit ein paar Ratschlägen für Statements zur Seite stehen.

Möglichkeit 1: Einen Irrtum einräumen

„Ich habe für das Foto im Parlament im Internet nach 'Fellner' gesucht, und das offenbar falsch eingegeben. Ich habe sogar eine Erklärung dafür: Es heißt bei uns seit Kurzem, wir sollen mit der Verwendung des großen 'S' sehr vorsichtig sein, weil das manchmal schon durch MiSSverständniSSe doppelt aufgetaucht sein soll.“

Möglichkeit 2: Paragraphen reiten

"Die Sache im Parlament lief unter journalistischer Freiheit. Ich habe ja ein gedrucktes Meinungsprodukt präsentiert."

Möglichkeit 3: Probleme mit der Optik

"Ich habe beim Herrn Wolf lediglich gemeint, ich könne auf 50 Zentimeter niemanden erkennen. Sie müssen wissen, ich bin extrem weitsichtig. Das gilt übrigens auch für unseren Parteichef. Leute, die seine Nähe suchen, erkennt er nicht so gut."

Möglichkeit 4: Der ORF ist schuld

"Schuld ist doch der ORF, der einen Moderator beschäftigt, der scheinbar nicht übers Fragealter hinausgekommen ist. Die Menschen wollen Antworten, und nicht diese kindische Fragerei! Fragen bitte in Zukunft nur noch an unsere Historikerkommission, die antwortet dann nach diesem Sommer!"

Möglichkeit 5: Völlige Inkompetenz vortäuschen

"Ich kann den Herrn neben dem Sel… äh … dem jungen Herrn nicht erkennen. Aha, ein Raucher! Einer von uns?“