© APA(2), KURIER-Montage

Angezählt
02/18/2020

Wer zahlt, schafft an! Weitere Kraftausdrücke für Eurofighterin Tanner

Was macht man als Verteidigungsministerin, wenn der Faden längst gerissen ist? KmS hilft nach. Mit der Sprache, die Airbus versteht.

von Peter Temel, Christine Karner

Nachdem Airbus Klaudia Tanner "noch kennen lernen" sollte, diese aber jetzt gar nicht kennen lernen will, ist nicht nur die Geduld der Verteidigungsministerin "zu Ende", jetzt ist auch noch "der Faden gerissen".

Tanner wird aber noch ein paar resche Sprüche brauchen, im Kampf um die Eurofighter-Millionen. Wie lässt sich ein gerissener Geduldsfaden aber noch steigern? Und wie lautet die Sprache, die Airbus versteht?

Etwa so: "Wann's ned glei anzaaht's wia'ra Waglhund, hab' i euch! Der Ski is‘ ab, i kriag glei Läus' im Mogn. Airbus beidlt urdentlich am Watschnbam. Bis ana reat.“

Airbus scheint aber ein ganz harter Brocken zu sein. "Für ein Gespräch in Wien in dem in der gestrigen Pressekonferenz geschilderten Format stehen wir nicht zur Verfügung", ließ der Flugzeugbauer wissen.

Tanners geeignete Antwort: "Heast, do spüt die Musi! I werd' euch die Wadln vire richten, a Packl Hausdetschn is glei brockt."

Airbus ist aber nicht einmal bereit, über "eine irgendwie geartete 'Wiedergutmachung' bzw.Schadenersatz oder eine Aufhebung bzw. Rückabwicklung des Liefervertrages" zu sprechen.

Da ist offenbar jemand gewillt, Exkremente auf dem Haupt der österreichischen Bundesregierung zu verteilen.

Tanners richtige Reaktion aus Wien wäre: "Da geht ma des G’Impfte auf. Budlt‘s euch ned auf, ihr Hustinettenbärn! Glei spüt's Granada auf da Gummigeign. Wer zahlt, schafft aun!"

Vielleicht reicht es ja zumindest für ein paar Euro Entschädigung oder ein paar Gratisflüge im Eurofighter-Simulator, oder: "Besser als ein Stein am Schädel ...“

Pessimisten fürchten aber: "Der Kas is‘ längst ´bissen" oder in der Sprache von Eurofighter/Airbus: "Der Drops ist gelutscht."

Im schlimmsten Fall könnte es also heißen: "Auwehauwehauweh! Wie ma‘s macht, is es verkehrt. Da Gscheidere gibt noch, da Esel foit in'n Boch. Reiß ma o!"

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.