© Michael Pammesberger

Schlag-Zeilen
01/08/2020

Anna-Emilia-Mia-David-Maximilian-Leon

Wiener Neujahrsbaby zeigt: Der Trend zu Bindestrichnamen hält an.

von Guido Tartarotti, Michael Pammesberger

Das Wiener Neujahrsbaby heißt Tiffany-Cataleya-Chloe. Und es handelt sich dabei nicht um drei Babys, sondern um ein einziges, das nur durch Bindestriche zusammengehalten wird.

Inzwischen wurde bekannt, was die derzeit beliebtesten Kindernamen in Wien sind: Anna, Emilia, Mia, David, Maximilian und Leon. In einem Jahr wird das vermutlich ein einziger Name sein.

Vor Jahren wurde in Kenia übrigens ein Baby aus Freude über den Besuch des damaligen US-Präsidenten auf den Namen Airforce One Barack Obama getauft. Und da hatte es noch Glück, dass kein Staatsbesuch aus Österreich da war, sonst hieße es jetzt AUA Airbus A-320 Pyhrn-Eisenwurzen Sebastian Kurz.