© APA/Helmut Fohringer, APA/Georg Hochmuth, JOE KLAMAR / AFP, APA, iStock, KURIER-Montage

Schlag-Zeilen
11/03/2019

"Original Play" für Erwachsene: So sondieren Kurz und Kogler

Jener umstrittene Verein, der Rangeln zwischen Kindern und Erwachsenen anbietet, setzt jetzt auf eine türkis-grüne Image-Offensive.

Die Spielmethode "Original Play", von der die breite Öffentlichkeit vorher wenig wusste, ist kürzlich ins Gerede gekommen. Erwachsene mit schlechten Absichten könnten sich durch diese Praxis besonders leicht in Kindergruppen einschleichen.

Nun wollen die Macher mit einer Positivmeldung aus der politischen Erwachsenenwelt für gut Wetter sorgen: Sie behaupten, dass die Sondierungsgespräche zwischen Türkis und Grün nur deshalb noch laufen, weil die Gegensätze mittels "Original Play" weggerangelt worden seien.

"Original Play ersetzt Konflikte, Aggression und Beschuldigungen durch sichere und liebevolle Beziehungen", heißt es in einem Pressetext. Und: "In diesem Spielsetting entsteht ein Raum für positive Veränderungen von Emotionen und Verhalten.“

Unter vier Armen

Das beigefügte Pressefoto zeigt Kurz und Kogler bei einem zünftigen Vier-Arme-Gespräch. Negativbegriffe wie "Migrantenversteher!" oder "Waldviertelautobahn!" werden bei einer solchen Session herausgeschrien und somit enttabuisiert.

Aber auch in der Großgruppe werde fleißig herumgebalgt, heißt es. So griff sich Wöginger beim Thema Migration je ein Hebein von Zadic und Blümel. Gewessler wiederum teilte in puncto Klimaschutz einen ordentlichen Anschober gegen Schramböck und Köstinger aus.

Kurz sah vergangene Woche "wieder einmal einen guten Austausch", Kogler meinte, man habe sich den "groben Linien" gewidmet. Jetzt weiß die Öffentlichkeit auch, was mit diesen scheinbar nichtssagenden Phrasen tatsächlich gemeint war.

Dass "Original Play" aber nicht für jede Art von Gruppe geeignet ist, habe sich bei der Zusammenarbeit mit der SPÖ gezeigt, sagen die Spielleiter. Die roten Rangel-Sessions mussten abgebrochen werden, weil die spielerischen Handgreiflichkeiten in derbe Raufereien ausarteten.