© Schau TV

Schlagabtausch
02/15/2020

"Herzhaftes Lachen beste Stimme gegen Hassposter und Wutbürger"

CliniClowns-Pionier Roman Szeliga im "Schlagabtausch" mit Dieter Chmelar

von Dieter Chmelar

Dr. Roman Szeliga, Mediziner, CliniClowns-Pionier in ganz Europa, Keynote-Speaker bei Kongressen internationaler Konzerne und erfolgreicher Sachbuch-Autor.

Eben erst hat sein neues Buch präsentiert: „Hirn mit Herz hat Hand und Fuß“ (Amalthea), worin er als Humor-Experte dem Sprachwitz auf den Grund geht und gleichzeitig eine Anleitung liefert, statt mit dem Kopf durch die Wand mit einem Lächeln im Gesicht durchs Leben zu laufen.

Warum liegen uns Steine im Magen, laufen uns Läuse über die Leber oder kommt uns die Galle hoch? Sprichwörtliche Reaktionen wie diese kennt man aus so mancher Konfliktsituation, denn jede emotionale Veränderung wirkt direkt auf den Körper. Dass sich dieser Effekt auch umgekehrt nutzen lässt, weiß Szeliga aus langjähriger Erfahrung. Der Arzt Ihres Vertrauens verschreibt gesunden Humor, mehr Bauchgefühl und positive Einstellung, um Leichtigkeit und Freude ins Leben zu bringen. Roman Szeliga: „Ich bin davon überzeugt, dass gerade in Zeiten, in denen die Echokammern der Sozialen Netzwerke voll von Hasspostern und Wutbürgern sind, ein herzhaftes Lachen die beste Gegenstimme ist. Denn von Herzen kommt nie etwas Böses.“