© Schau TV

Schlagabtausch
11/08/2019

​​​​​​​Traumjob von Hubsi "Hitler" Kramar: Kardinal!

Im "Schlagabtausch" mit Dieter Chmelar verrät der "Tatort"-Oberpolizist, was er als Bub eigentlich werden wollte.

von Dieter Chmelar

Diesmal zu Gast beim Schlagabtausch mit Dieter Chmelar ist der Schauspieler und lustvolle Provokateur Hubsi Kramar. Seine Nestroy-Inszenierung "Frühere Verhältnisse" hatte eben Premiere im Theater Akzent. Im Talk verrät der "Tatort"-Oberpolizist, was er als Bub eigentlich werden wollte: "Kardinal! Da kommst du gleich nach Gott und hast keine weiteren Pflichten." Seine Glanzrolle ist freilich (neben der des Polzeichefs Ernst Rauter im Ösi-Tatort) Adolf Hitler: "Den hab ich schon länger gespielt als Hitler sich selber gespielt hat." Im Jahr 2000 wurde Kramar in der Kostümierung des "Führers" als Opernballgast verhaftet und rüde abgeführt. Kramar in der süffisanten Rückblende: "Da sieht man, dass die Österreicher in Wahrheit Hitler aus ganzem Herzen ablehnen …"